Gott des Krieges
<< zurück

Aspekt: Krieg
Symbol: Blatt einer Doppelaxt
Farbe: Lila

Oham ist der jüngste der Götter, denn er entstand erst, als der Zwist über das Schicksal der Schöpfung immer heftiger wurde. Als es keine Aussicht mehr auf eine Einigung der zerstrittenen Parteien gab, manifestierte sich der Krieg. Der Glaube an Oham wurde von Menagur, einem  Gefährten Yaks gestiftet. Er war es auch der den Drachen Karach Angur bezwang und die Stadt Vardenheym gründete.
Das Symbol Ohams ist ein doppeltes Axtblatt, welches von seinen Priestern und Anhängern zum Zeichen ihres Glaubens als Amulett getragen wird. Die Priesterschaft Ohams ist an ihrer lila- bis violettfarbenen Gewandung zu erkennen, in der auch Rot oder Magenta vorkommen kann. Oham ist der Schutzgott des Königreichs Thyngary.

Mythen:
Schrift über die Entstehung Ohams, die Sterbenden Götter

Die Gebote Ohams
1. Gebot Wage es nie zu meucheln !
2. Gebot Wage es nie, Gift zu verwenden !
3. Gebot Töte Deinen Gegner so schnell Du kannst !
4. Gebot Halte Ausschau nach den Sterbenden Göttern !
5. Gebot Gehorche Deinem Priester !

Riten des Oham-Kultes:
Das Gebet der Ohamisten ist der Kampf. Ein fester Bestandteil kultischer Handlungen sind auch die Ausrufungen ohamistischer Formeln, wie sie nur die Ohamisten beherrschen. Bölleretschönne!  Jeder Priester sollte minde-stens einmal im Leben einen Ohamtag ausgerichtet haben, an dem er den Anwesenden eines Ortes ein nach ohamistischen Regeln gekochtes Mahl be-reitet. Näheres erfahren Jünger Ohams aus der »OHAM-Fibel« des Oham-Hauptpriesters Lögal vom Fleck.

Rangstufen:
Sechs Ränge vom Ambanten bis zum einfachen Priester

Der Aufbau des Ordens:
Das Oberhuapt aller Ohamisten ist der Ambant bzw. die Ambantin. Der höchste Priester von Adalonde ist derzeit der Condant Effektissime Heinrich von Hame.

Artefakte:
Szepter Ohams, die Schädel der Ambanten, das Schwert Ykmar del Bensch

Zentren, heilige Orte:
Die Feste Hame, Ordensburg im Teslagebirge zwischen Mynacous und Uberia. Vardenheym, die Stadt Ohams. Die Doppelstadt Böl-leret-Tschönne in Gyncrak

 

Ansprechpartner für Oham: Jens & Tim

 

© Verein zur Förderung mittelalterlicher Spiele e.V., Vervielfältigung ohne Genehmigung nur zu nichtkommerziellen Zwecken