Spiele organisieren bei den Dillis?

Die Dilettanten sind für alle offen die mitmachen wollen. Ähnlich der Phoenix-Carta (Phoenix = Ein befreundeter LARP-Verein) verstehen wir Adalonde als offene Welt, die von verschiedenen Orgas bespielt werden kann und soll. Dafür gibt es verschieden Möglichkeiten:

Willst du auf eigenes Risiko ein Spiel in Adalonde organisieren so kannst du das einfach tun. Wir freuen uns dann sehr. Du solltest eine gute Idee für ein Spiel haben und dich etwas in Adalonde auskennen (S. u. "Storyplanung und Einbettung"). Das organisatorische/finanzielle Risiko trägst du dann selber. Du kannst aber über die Homepage und den Verteiler der Dillis das Spiel bewerben. Weitergehende Unterstützung in Form von Logistik und Equipment wäre in diesem Fall Verhandlungssache. Spiele mit eindeutig kommerziellem Charakter werden wir allerdings nicht unterstützen. Die mögen wir nicht so.

Die nächste Möglichkeit wäre es ein Spiel unter dem Dach des Vereins zu organisieren. Das bietet grade für Leute mit wenig Geld einige Vorteile:

  1. Der Verein trägt das finanzielle Risiko, wenn du (Die Orga) keinen groben Mist gebaut hast.
  2. Der Verein trägt eventuelle Vorleistungen, soweit er es grade vermag.
  3. Du kannst das Infrastruktur und Equipment des Vereins nutzen. Wir verfügen über Zelte, Jurten, Küchenausrüstung und Werkzeug in nicht unbeträchtlichem Maß. Und diversen Larp-Schnickschnack.
  4. Intensivere organisatorische Unterstützung seitens des Vereins.
  5. Das Spiel wird als genuines "Dillispiel" beworben (Ob das ein Vorteil ist, weiss ich nicht).
Vorraussetzung für ein Vereinsspiel ist die Vorlage einer Spielkalkulation, die auch von unserer Schatzmeisterin abgesegnet werden muss, oder mit ihr zusammen erarbeitet werden kann. Desweiteren solltest du den Leuten, die juristisch ihren Kopf hinhalten (Dem Vorstand) grob schildern was du vorhast und ihn ein wenig auf dem Laufenden halten. Das alles sollte in einem Geist der Kooperation stattfinden. Schließlich will man ja das gleiche: Gute Spiele. Eventuell erwirtschaftete Gewinne gehen in diesem Fall an den Verein. Du wirst NICHTS daran verdienen, als die Befriedigung ein gutes Spiel organisiert zu haben. Ein Verein lebt nur, wenn es Leute gibt, die sich für ihn engagieren. Und je mehr Leute, desto mehr Leben. Da unser Verein eigentlich immer im Altern begriffen ist, suchen wir auch immer händeringend Nachwuchsorgas!

Storyplanung und Einbettung:

Das Spielgenre oder das Kontinuum in dem dein Spiel stattfinden soll ist frei. Ob Western, Cthulluh oder Fantasy, ist uns Hupe. Hauptsache Rollenspiel. WENN du ein Adalondespiel organisieren willst: Adalonde ist eine Welt die seit 1991 bespielt wird. Es gibt also schon eine Menge an Geschichten. Als Hilfestellung um sich in diesem Wust zurechtzufinden gibt es ein (gewähltes) Gremium aus drei Leuten bei den Dilettanten, die sich mit der Welt Adalonde auskennen. Den Welt-Storga-Rat, kurz WSR. Sie verstehen sich als neutrale Archivare und Ratgeber und stehen als Hilfestellung für Fragen bezüglich der Geschichte von Adalonde zur Verfügung, werden gerne gelöchert und liefern Texte und Kartenmaterial.. Sie können auch helfen für eine Spielidee in Adalonde den richtigen Ort (Und die richtige Zeit) zu finden. Adalonde ist ziemlich riesig, nach wie vor grenzenlos und bietet genug Raum für viele Plots und Geschichten, man sollte sich von der Masse des Seienden nicht abschrecken lassen. Weltuntergangsplots und ähnliches sollten aber zu Anfang vermieden werden.

Wie wir spielen:

Wir wollen keiner Orga große Vorgaben machen. Ein Spiel zu organisieren ist sowieso schon eine Heidenarbeit, da lässt man sich nicht gerne noch reinreden, es gibt allerdings ein paar "Kerneigenschaften" von denen wir gerne hätten dass sie auf Dilettantenspielen eingehalten werden um ein gewisses Niveau zu wahren:

  1. Wir glauben an das "freie" Spiel. Ein Spieler muss die Möglichkeit haben seine Rolle so zu spielen wie er es für richtig hält. Spielerische Einschränkungen während dem Spiel, um einen wie auch immer gearteten "Plot" durchzudrücken oder andere Gängelungen sind uns ein Greuel.
  2. Wir spielen konsequent. Das heisst wir steigen bei Spielbeginn ein, und bei Spielende aus. Dazwischen nicht ohne echte Notlage.
  3. Spiele die nur organisiert werden um eigene Interessen oder die von Freunden zu bedienen, haben sich in der Vergangenheit als problematisch erwiesen.
  4. Großflächige "Spielerbespassungen" mit NSC-Horden halten wir für problematisch, wenn auch nicht für unmöglich.
Alle Unklarheiten beseitigt? Oder doch nicht...

Hilfe, WIE organisiere jetzt ich ein Spiel?

Wir helfen auf Anfrage gerne (Was nicht bedeutet, dass wir gleich ein Spiel für dich organisieren). Kontaktadressen gibt es unter 'Kontakte' Es gibt viele Tipps und Erfahrungen die wir gerne weitergeben. Der Regelrat arbeitet seit 10 Jahren an einem Handbuch, wo das dann alles drinstehen soll. Bis dahin müssen wir so hinkommen. Es existiert aber auch scon sehr viel, und darauf kannst du zurückgreifen. Die 'Alten Hasen' helfen dir gerne einen Überblick zu bekommen, was wo existiert.

Wie finde ich Mitstreiter?

Entweder postet du eine Anfrage ins Forum, oder noch besser, du kommst zu unserem jährlichen Vereinstreffen (Meistens im Dezember, Ankündigung auf der Homepage), dort findest du interessierte Menschen, die eventuell auch was machen wollen. Oder du fragst den Vorstand, der weiss vielleicht auch jemanden.

Wie seid ihr eigentlich organisiert?

Locker. Unsere Rechtsform ist der Verein, mehr aus Notwendigkeit als aus Spass daran. Es gibt einen gewählten 4-köpfigen Vorstand, einen 5-köpfigen Beirat (Der meistens gar nichts macht). Die Vereinsmitgliedschaft erwirbt man durch Zahlung des Mitgliedsbeitrages, dann darf man auf der Vereinsversammlung mitstimmen und erhält einen Rabatt auf Spiele. Auf Spielebene gibt es 2 Gremien: den schon oben erwähnten WSR und den Regelrat, der sich um die Spielregeln kümmert. Das wars eigentlich. Spiele wurden und werden von sich immer wieder neu formierenden Orgagrüppchen organisiert. Es gibt keinen Chef und keine zentrale Führung. Wer was machen will soll das einfach tun, solange er es halbwegs kompetent tut. Tu es oder Lass es, es liegt bei dir.

Ich würde das alles anders machen!

Komm zur nächsten Vereinsversammlung und ändere es!

Ich habe noch tausend weitere Fragen!

Stelle sie! Nur keine Scheu, wir beißen nicht (und wenn, dann wollen wir nur spielen ;-). Fragen an eine der Adressen unter 'Kontakte' oder einfach direkt ins Forum.