XXXII Dilettantentreffen
Oktoberfest - 29. September bis 3. Oktober 2005

Der Wortquell - Ausgabe XXIV

Druidenbier gilt als Geheimtipp auf dem Oktoberfest

Auch wenn man bislang geglaubt hatte, dass Druiden nur Wurzelbier brauen können, so haben uns jetzt Svensgaard Wallace und seine Freunde mit der Nachricht überrascht, dass sie durchaus auf dem Oktoberfest in Konkurrenz zu den örtlichen Braumeistern treten werden, und zwar mit einem wohlfeilen Gebräu aus Hopfen und Malz. Wie wir aus gewöhnlich gut unterrichteten Quellen erfuhren, haben die blättersammelnden Braumeister den begehrten „Lagunottischen Zapfhahn“ achtmal in Folge gewonnen! „Wir sind Druiden, und wenn wer Bier brauen kann, dann unser Mo!“, sagte uns einer der Wettkämpfer im Gespräch, „das Volk wusste das bisher immer zu schätzen!“

Taschendrache noch immer vermisst

Aeia Eriksen, ansässige Süßwarenverkäuferin und Taschendrachenzüchterin, vermisst noch immer ihr trächtiges Taschendrachenweibchen Profunda. „Ich weiß auch nicht“, so Aeia unter Tränen, „sie hatte sich ja unter dem Vordach meines Ladens ein so schönes Nest gebaut und zum Teil schon mit Glitzerdingen ausgepolstert…aber am nächsten Morgen war sie verschwunden…und das ohne jegliche Spur! Und wenn ihr nun jemand etwas angetan hat?! Sie ist so ein liebes Ding! Speit kaum Feuer, ohne dass man es ihr befiehlt…“ Profunda hatte bei der jährlichen Taschendrachenschau in Subkutan schon einige Preise gewonnen. Unter anderem für Gehorsamkeit, Zuverlässigkeit und Kuscheligkeit. Ihre Zuchtlinie ist unübertroffen und ungebrochen adelig. Wir werden ihre potenten Nachkömmlinge definitiv vermissen, sofern sie nicht wieder auftauchen sollte.

Gilde der Abenteurer freut sich auf Zuwachs

Die Gilde der Abenteurer zu Dreibrunn ließ kürzlich verlauten, sie freue sich auf zahlreiche neue Mitglieder, aber auch auf wandernde Helden, die willens und in der Lage seien, sich den mannigfaltigen Herausforderungen zu stellen, die Dreibrunn, und die nähere Umgebung zu bieten hätten.
Interessierte Besucher des Oktoberfestes können sich jederzeit im Festzelt am Stammtisch der Gilde melden!

Prozession und Höhepunkt des Festes

Sowohl die Prozession zu Ehren der Götter, als auch der traditionelle Höhepunkt des Oktoberfestes, der Wettstreit der Braumeister, wird am 1. Tag des zehnten Mondes stattfinden. Soviel verriet uns die örtliche Festspielleitung in einem Gespräch. Bislang geben sich vier Brauhäuser die Ehre, um den Titel des „besten Bieres Adalondes“ streiten zu wollen.